In der Garage überwintern bedeutet Stress für meine Aloe vera. |
Dabei ist die Aloe vera eine VIP, eine «Very Important Plant», und hätte besseres verdient. Sie steht in einer Reihe mit anderen grossartigen Pflanzen wie etwa der Weide oder dem Kaffe, die uns Menschen begehrte chemische Verbindungen wie das Aspirin oder das Koffein geschenkt haben.
Ob es meinem Hintern damit besser geht? Die Verbraucher- Zentrale Hessen meint nicht. |
Heute gibt es fast kein Produkt, das nicht die Option «mit Aloe vera» anbietet. Angefangen bei Handcremes, Seifen und Getränken, gibt es heute sogar Toilettenpapier und Katzenfutter mit dem begehrten Zusatzstoff. Die Wirkung von solchen Produkten auf die Gesundheit ist allerdings sehr fragwürdig. Vor allem der Verzehr der Pflanze bringe wenig, wie die Verbraucher-Zentrale Hessen in einem Merkblatt schreibt: «Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Vitamine oder Mineralstoffe liefern aufgrund der geringen Mengen keinen nennenswerten Beitrag zur Ernährung.» Sie geht sogar noch weiter und sagt: «Die meisten versprochenen heilenden Wirkungen sind nicht nachgewiesen.»
Am besten ist es, sich eine Pflanze im Garten zu halten und bei Bedarf das Gel frisch aus den Blättern zu ernten. Überwintern lässt sich die VIP gerne im Wohnzimmer an einem hellen Fenster – vorausgesetzt, es gibt noch Platz. Andernfalls muss sie eben mit der Garage Vorlieb nehmen.
Ich habe mit dieser wunderbaren Pflanze gute Erfahrungen bei Wespenstichen bei meiner Katze gemacht! (http://rosalies-garten.blog.de/2009/08/25/fiese-wespen-6818541/)
AntwortenLöschenMüsste so auch bei Menschen funktionieren!
LG
Gesine